Hilft uns die Notion AI beim Texten?
 02.03.2023 |   Autor: Johannes Bluth |   Lesezeit ca. 2 Minute(n) 

Hilft uns die Notion AI beim Texten?

Kurz vor Weihnachten bubbelte es auf einmal in meinem Postfach: “You’re off the waitlist for Notion AI”.

Was kann die Notion AI?

Erstaunlich viel. Neben einer Rechtschreibkorrektur und Übersetzungsfunktion können Textpassagen wahlweise verlängert, gekürzt oder in Bullet Points umgewandelt werden. Sogar zu kreativen Stories, Essays und Gedichten fühlt sich die künstliche Intelligenz in der Lage.

Besonders die Funktion, kurze Stichworte oder Fragen zu längeren Texten zu machen (“Make longer”), könnte sich ja als praktisch für die Recherche und den Einstieg in neue Themen erweisen. Ich habe es direkt mal ausprobiert.

Frage: Wie sinnvoll ist der Einsatz künstlicher Intelligenz für Copywriter?

Mit der Notion AI wird daraus folgender Text:

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Bereich des Copywritings kann für viele Zwecke sehr sinnvoll sein. Zum Beispiel kann das Programmieren von künstlicher Intelligenz eine schnelle und effiziente Möglichkeit sein, um komplexe Texte zu erstellen, die ein natürliches Sprachgefühl vermitteln. Künstliche Intelligenz kann eingesetzt werden, um automatisch ähnliche Inhalte zu finden und zu verknüpfen, um so die Verständlichkeit und Lesbarkeit von Texten zu verbessern. Darüber hinaus kann AI dazu genutzt werden, um die Einzigartigkeit der Inhalte zu überprüfen, damit man sicherstellen kann, dass die Texte nicht gegen Urheberrechtsbestimmungen verstoßen. Somit kann man sagen, dass der Einsatz von künstlicher Intelligenz für Copywriter eine sehr sinnvolle Möglichkeit ist, um die Qualität ihrer Texte zu verbessern.

Andersherum können auch bestehende Inhalte vereinfacht oder gekürzt werden. Mein Eindruck: je inhaltliche komplexer und unbekannter ein Thema ist, desto mehr kann die AI helfen, Ideen zu sammeln und eine Struktur für den späteren Text zu erschaffen. Das erspart die mühevolle Recherche online und das manuelle Zusammentragen von Informationen.

Allerdings schreiben wir ja nicht für irgendwen, sondern immer für die Zielgruppe unserer KundInnen. Für diese Form des Einfühlungsvermögens ist die AI (noch) nicht bereit. Die AI wird für uns ein nützliches Tool sein, wenn es darum geht, Informationen zu sammeln, uns aufs Wesentliche zu fokussieren und nichts zu übersehen. Die AI kann uns also dabei helfen, nichts zu übersehen und uns auf das Wesentliche zu fokussieren. Doch der letztliche Spin im Text entsteht erfahrungsgemäß meistens durch Zeit, Muße und viel Redigieren.


Das könnte dich noch interessieren:

Über uns.

Statt Dienstleistungen an der Oberfläche bieten wir Ihnen vom ersten Moment an maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Anforderungen. ganztags. ist nah an Ihren Themen und identifiziert sich damit wie einer Ihrer Mitarbeiter. Unsere Kunden durchlaufen keine Ebenen von Projekt- und Produktmanagern. Unser Team spricht direkt 1-zu-1 mit dem Kunden. Somit halten wir nicht nur den Wasserkopf, sondern auch das Budget auf einem nötigen Niveau.


Wie wir die Wünsche unserer Kunden erfüllen, erklärt unsere Arbeitsweise.

Lernen Sie uns kennen!

Hallo ganztags.

mein Name ist {Name} und ich benötige Hilfe mit {Projekt}. Bitte kontaktiert mich unter {Kontaktmöglichkeit}.

Alternativ schreiben Sie uns direkt eine Mail an hallo@ganztags.net.*

*Telefonisch sind wir bei Erstkontakt nicht erreichbar. Nachdem uns neulich das Farbband für das Fax ausgegangen ist, haben wir die Telefone gleich mit entsorgt. Ein direkter Austausch per Meets, Zoom o.ä. ist aber natürlich kein Problem.