Meine Tipps gegen eine Schreibblockade
 09.03.2023 |   Autor: Teodora Kuhanec |   Lesezeit ca. 2 Minute(n) 

Meine Tipps gegen eine Schreibblockade

Man schreibt eine der besten Copies, die die Welt je gesehen hat…und dann passiert es. Man steht vor einer Schreibblockade. Was nun?

CopywriterInnen kennen es. Man schreibt eine der besten Copies, die die Welt je gesehen hat…und dann passiert es. Man steht vor einer Schreibblockade (Writer’s block). Nichts geht mehr, man kann keinen klaren Gedanken mehr fassen, alle Sätze klingen doof und man möchte am liebsten den Computer aus dem Fenster schmeißen.

Auch mir sind Schreibblockaden nicht fremd, doch ich habe für mich einige Hacks entdeckt, die mir schnell helfen, wieder zurück in den Flow zu kommen.

  1. Ab in die Natur – Wenn ich von einer Schreibblockade betroffen bin, versuche ich gar nicht erst, sofort neue Ideen aus dem Ärmel zu schütteln. Stattdessen greife ich zu meinen Kopfhörern, suche eine 90s Playlist auf Spotify und begebe mich an die frische Luft. Glücklicherweise ist die Natur bei mir gleich um die Ecke. Ein Spaziergang durch den Wald wirkt für mein Mindset wahre Wunder, ich schalte von der Arbeit ab und kuschle, wenn ich Glück habe, unterwegs noch mit einigen Hunden. Normalerweise reicht eine gute Stunde, um den Kopf wieder freizubekommen.
  2. Weg mit allen Ablenkungen – Writer’s block und Smartphone sind für mich ein No-Go. Ich muss jegliche Ablenkungen eliminieren, damit ich mich wieder konzentrieren kann. Manchmal reicht es, dass ich mein Handy auf “Airplane mode” umstelle, manchmal hingegen bringe ich es in ein anderes Zimmer. Denn seien wir ehrlich, Nachrichten auf WhatsApp, lustige Reels auf Instagram oder aktuelle News können auch einige Stunden warten.
  3. OUTLINE, um wieder IN zu sein – Nachdem ich durchgeatmet habe und nicht mehr von Whatsapp & Co. abgelenkt bin, setze ich mich vor den Laptop und erstelle eine Outline für meine Copy. Dabei lasse ich mich von anderen ähnlichen Posts inspirieren und versuche, meinen eigenen kreativen Twist einzubringen. Wenn die Outline steht, habe ich auch sofort eine klare Idee, auf welche Punkte ich bei welchem Kapitel eingehen muss und das Schreiben geht sofort leichter von der Hand.

Dank dieser Hacks bin ich bei der Arbeit auch viel weniger gestresst und habe keine Angst davor, wenn mal wieder eine Schreibblockade an die Tür klopft.


Das könnte dich auch interessieren:

Über uns.

Statt Dienstleistungen an der Oberfläche bieten wir Ihnen vom ersten Moment an maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Anforderungen. ganztags. ist nah an Ihren Themen und identifiziert sich damit wie einer Ihrer Mitarbeiter. Unsere Kunden durchlaufen keine Ebenen von Projekt- und Produktmanagern. Unser Team spricht direkt 1-zu-1 mit dem Kunden. Somit halten wir nicht nur den Wasserkopf, sondern auch das Budget auf einem nötigen Niveau.


Wie wir die Wünsche unserer Kunden erfüllen, erklärt unsere Arbeitsweise.

Lernen Sie uns kennen!

Hallo ganztags.

mein Name ist {Name} und ich benötige Hilfe mit {Projekt}. Bitte kontaktiert mich unter {Kontaktmöglichkeit}.

Alternativ schreiben Sie uns direkt eine Mail an hallo@ganztags.net.*

*Telefonisch sind wir bei Erstkontakt nicht erreichbar. Nachdem uns neulich das Farbband für das Fax ausgegangen ist, haben wir die Telefone gleich mit entsorgt. Ein direkter Austausch per Meets, Zoom o.ä. ist aber natürlich kein Problem.